Blog2023-02-10T08:42:50+01:00

Der Innovations-Blog von solid UNIT

Sie möchten immer über solid UNIT News informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

STABILS – neuer Stahlfasertyp für effiziente und besonders nachhaltige Bauteillösungen

6. März 2024|

STABILS ist eine neue Generation von Stahlfasern mit effizienter, leicht verarbeitbarer Fasergeometrie. Durch den Einsatz der STABILS Stahlfasern lassen sich besonders bei schlanken, ressourcenoptimierten konstruktiven Betonfertigteilen in beträchtlichem Maße Rohstoffe und CO2-Emissionen einsparen.

Der 3R-C Pflasterstein® – regional, recycle, reuse

7. Februar 2024|

Der 3R-C Pflasterstein® ist ein Paradebeispiel nachhaltiger regionaler Kreislaufwirtschaft. Er besteht zu über 70% aus recycelten Materialien. Dies schont Primärrohstoffe sowie Ressourcen und spart CO2 ein. Uns ist es gelungen, mehr als 50% Zement im Vergleich zu einem klassischen Betonpflasterstein einzusparen. Als Dränfugenstein leistet der 3R-C Pflastersteins® zusätzlich noch einen Beitrag zur Klimaresilienz.

Ungebrannter Kaltziegel aus 90% Recyclingmaterial

4. Oktober 2023|

Der Kaltziegel wird aus sortenreinen, feinkörnigen Ziegelresten hergestellt. Ein spezielles Pressverfahren mit einer natürlichen Bindemittelmischung verfestigt die Körnungen, ohne dass ein Brennvorgang notwendig ist. Der Kaltziegel bietet erhöhten Schallschutz, hat eine hohe Rohdichte und Druckfestigkeit, erfüllt statische Anforderungen und ist für tragende Innenwände geeignet.

Kalksteinmehl als Betonzusatzstoff, Potenzial zur CO2-Reduktion im Betonbau

6. September 2023|

Durch den zielgerichteten Einsatz unserer Zusatzstoffe kann die CO2-Bilanz des Betons verbessert werden. Wir bieten Betonzusatzstoffe für jeden Anwendungsbereich an, sei es für Betonwaren, Transportbeton, Betone im Fertigteilwerk oder architektonisch anspruchsvolle Bauteile. Die Optimierung der Packungsdichte und der effiziente Einsatz der Zementmenge steigern die Leistungsfähigkeit des Betons. Durch das Auffüllen und Ergänzen der Feinanteile wird das Korngerüst stabilisiert, wodurch ein robusterer Beton entsteht. Durch den Einsatz eines Naturprodukts mit nahezu unbeschränkter Verfügbarkeit sind wir unabhängig von anderen Wirtschaftszweigen bei der Herstellung des Betonzusatzstoffes.

Büscher-Wand aus Recyclingbeton

14. August 2023|

Die Menge an Bau- und Abbruchabfällen ist in einigen Regionen Deutschlands enorm. Warum diese nicht als Recycling-Gesteinskörnungen z. B. im Wohnungsbau nutzen? Bei der „Büscher-Wand“ handelt es sich um eine vorgefertigte Innenwand aus Recyclingbeton mit 100 Prozent recyclierter Gesteinskörnung. Als erstes Unternehmen in Deutschland hat das Betonwerk dafür die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik erhalten.

Vorgespannte CPC-Betonelemente von Holcim

7. Juni 2023|

CPC-Elemente sind äußerst tragfähige und dabei filigrane Betonelemente, die mit dünnen vorgespannten Carbonlitzen bewehrt sind. Im Vergleich zu Stahlbetonplatten fallen sie drei bis vier Mal dünner aus, haben ein geringeres Gewicht – und dies bei gleicher Tragfähigkeit. Dank der Vorspannung bleiben die steifen Elemente unter Gebrauchslast rissfrei.

Solardachziegel

3. Mai 2023|

Solarziegel sind Bestandteil der Energiewende. Sie vereinen Langlebigkeit, Effizienz und Ästhetik. Klassische Tondachziegel werden mit Solarlaminat veredelt, es entsteht ein robustes Bauteil. Der Vorteil: Optisch deutlich ansprechend, vielseitig verlegbar und nahezu wartungsfrei bei vergleichbarer Energiegewinnung.

Gebäude als Kohlenstoffsenken

5. April 2023|

ecoLocked integriert biologischen Kohlenstoff in Beton, um klimafreundliches Bauen zu ermöglichen. ecoLocked's Zuschlagstoffe reduzieren Emissionen aus der Produktion von Zementklinker, machen Gebäude zu Kohlenstoffsenken, und verbessern funktionale Eigenschaften wie Wärmedämmung und Lebensdauer.

KI als Enabler für nachhaltige Betone

1. März 2023|

Das Berliner Start-up alcemy wurde 2018 von Leopold Spenner und Dr. Robert Meyer mit dem Ziel gegründet, Zement und Beton zu dekarbonisieren. Um diese Vision zu erfüllen, nutzt das junge Unternehmen maschinelles Lernen und Regelungstechnik zur Vorhersage der Qualitätseigenschaften von Zement und Beton. Damit lassen sich die Produktion und Qualitäten engmaschig überwachen und klinkereffiziente Zemente und Betone kostengünstiger, präziser und einfacher produzieren.

Nach oben