Der Klimabeirat von solid UNIT

Der Klimabeirat setzt sich aus planerischen und politischen Persönlichkeiten zusammen, die ihre
Expertise in das bestehende Innovations-netzwerk solid UNIT einbringen. Der Klimabeirat wird mit dem Vorstand von solid UNIT beraten und gemeinsam Impulse setzen.

Videobotschaft
Dr. Christine Lemaitre

Geschäftsführender Vorstand DGNB

Videobotschaft
Prof. Dietmar Walberg

Geschäftsführer ARGE

Videobotschaft
Sandra Weeser MdB

Vorsitzende Bundestagsauschuss Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen u. Kommunen, FDP

Die Mitwirkenden des Klimabeirats von solid UNIT

Lucio BlandiniQuelle: Janine Kyofsky

Prof. Lucio Blandini

Vorstand Werner Sobek AG, Leiter des ILEK

Nie war es dringlicher, für ein Erreichen der Klimaziele zu kämpfen. Die Klima-Krise bietet aber auch die einmalige Chance, die Transformation hin zum nachhaltigen und kreislaufgerechten Bauen zu beschleunigen. Hierbei kann solid UNIT mit dem Fokus auf dem innovativen Umgang mit mineralischen Werkstoffen einen wesentlichen Beitrag leisten.“

https://www.ecolocked.com/Quelle: Inga Haar

Bernhard Daldrup MdB

Obmann Bundestagsausschuss Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen u. Kommunen, SPD

„Der Gebäudesektor verursacht einen großen Teil der CO2-Emissionen in Deutschland. Mit den Folgen des Klimawandels wächst die gesellschaftliche Erkenntnis, dass eine Anpassung unserer Lebensweise und auch unserer Bauweise unumgänglich ist. solid UNIT gehört zu den Netzwerken, die Synergien erzeugen und zum Gelingen der Bauwende einen wichtigen Beitrag leisten können. Ich freue mich auf konstruktive Zusammenarbeit im Klimabeirat von solid UNIT.“

Michael Kießling, MdB (Fachpolitischer Sprecher der CSU im Bundestag für Infrastruktur, Bauwesen und Mobilität, CSU)Quelle: DBT/ Stella von Saldern

Michael Kießling MdB

Fachpolitischer Sprecher für Infrastruktur, Bauwesen und Mobilität, CDU/CSU

„Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe als Mitglied im Klimabeirat der solid UNIT. Die Wertschöpfungskette Bau ist eine Schlüsselbranche zur Erreichung der Klimaschutzziele und zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Das setzt im ersten Schritt voraus, dass auch bezahlbar gebaut werden kann und das ganze Zieldreieck der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) beachtet wird. Als Bauingenieur (FH) und ehemaliger Bürgermeister möchte ich daher meine fachliche Expertise und langjährige Erfahrung gerne in diesem Gremium miteinbringen.“

Dr. Christine Lemaitre (Geschäftsführender Vorstand DGNB)Quelle: DGNB

Dr. Christine Lemaitre

Geschäftsführender Vorstand DGNB

„Mein Name ist Christine Lemaitre. Ich bin Geschäftsführender Vorstand der DGNB. Es freut mich sehr, beim Klimabeirat von solid UNIT mit dabei zu sein. solid UNIT ist eine sehr wertvolle Initiative, die dazu dient, ganz viele Akteure zusammenzubringen. Und das ist eigentlich genau das, was wir heute brauchen. Wir brauchen viel mehr konkretes Handeln, den viel bewussteren Umgang auch mit unseren Ressourcen, mit unseren Materialien. Und dafür müssen wir einfach alle Akteure mit zusammenbringen. Denn die Frage der Ressourcenwende ist ein ganz großer Baustein, dass wir überhaupt die Klimawende schaffen und für unsere Erreichung der Klimaschutzziele. Vor dem Hintergrund freue ich mich sehr dabei zu sein und mit Rat und Tat und dem Netzwerk der DGNB diese tolle Initiative unterstützen zu können.“

Dr. Tillman Prinz (Geschäftsführer BAK)Quelle: BAK

Dr. Tillman Prinz

Geschäftsführer BAK

„Architektinnen und Stadtplaner haben beim notwendigen klimagerechten Neu- und Umbau eine Schlüsselrolle, denn die heutigen Planungsaufgaben erfordern sowohl zusätzliches Wissen als auch besondere Kreativität, um möglichst ressourcen- und CO2- sparend zu bauen. Hierzu gehört es, auf Dauer angelegte flexible Nutzungskonzepte zu entwickeln, digitale Planungsmethoden zu verwenden und Kenntnisse einer wirkungsvollen Kreislaufwirtschaft einzusetzen. Wir freuen uns daher ganz besonders, mit solid Unit einen Partner auf Bundesebene zu haben, um die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen weiter entwickeln zu können.“

Kassem Taher Saleh MdB (Obmann Bundestagsauschuss*, Bündnis 90/ Die GrünenQuelle: Kassem Taher Saleh/ Stefan Kaminski

Kassem Taher Saleh MdB

Obmann Bundestagsausschuss Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen u. Kommunen, Bündnis 90/ Die Grünen

„Die Klimakatastrophe drängt uns zum schnellen Umdenken, das gilt insbesondere für den Gebäudesektor. Steigende Nebenkostenabrechnungen zeigen uns, dass eine Bauwende ökologisch und sozial sein muss – und nur gemeinschaftlich zu erreichen ist. Bei solid UNIT kommen engagierte Unternehmen zusammen, die entlang des Lebenszyklus eines Gebäudes anders denken möchten. Ich möchte Teil dieses Prozesses sein.“

Prof. Dietmar Walberg (Geschäftsführer ARGE in Kiel)Quelle: ARGE

Prof. Dietmar Walberg

Geschäftsführer ARGE

„Deutschland muss klimaneutral werden. Deutschland wird klimaneutral werden. Und dies gilt insbesondere natürlich auch für den Bausektor mit seinem durchaus erheblichen Carbonfootprint. Unsere Gebäude, insbesondere unsere Wohngebäude, bestehen im Wesentlichen aus mineralischen Bauprodukten und sie werden dies auch in Zukunft tun. Diese Produkte leisten ihren Beitrag zu Standsicherheit, Schallschutz, Brandschutz und natürlich auch Baukultur und wir müssen einen Weg finden, und den Weg ebnen, dass sich diese gesamte Industrie dekarbonisiert und sie wird es tun. solid UNIT wird diesen Weg mit ebnen und ich freue mich, dies fachlich mit zu begleiten“.

Sandra Weeser MdB (Vorsitzende Bundestagsauschuss* Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen u. Kommunen, FDP)Quelle: Teresa Marenzi

Sandra Weeser MdB

Vorsitzende Bundestagsausschuss Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen u. Kommunen, FDP

„Der Klimaschutz stellt uns vor epochale Herausforderungen. Der Bausektor steht dabei im Scheinwerferlicht, denn Bauen ist extrem ressourcen- sowie energieintensiv und verursacht circa 30 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland. Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir innovative Einsparpotenziale am Bau heben. Wir müssen den gesamten Lebenszyklus von Immobilien beim CO2-Verbrauch in den Blick nehmen. Was wir jetzt unbedingt brauchen, ist ein Paradigmenwechsel und den Mut neue Wege zu gehen. Soziale Marktwirtschaft und Klimaschutz gehen für mich dabei Hand in Hand. Mit einem stärkeren Fokus auf Innovation, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, müssen wir jetzt die Bauwende ermöglichen. solid UNIT nimmt sich dies zur Aufgabe und ist Innovationsmotor für klimaneutrales Bauen. Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten und besser machen. Daher freue ich mich dem Klimabeitrat der solid UNIT beizutreten.“

Werden Sie Mitglied!

Treten Sie solid UNIT bei und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Bauens.