Betonfertigteile
Bauernhaus Schwalldorf

  • Objektart: Wohnungsbau

  • Standort: Rottenburger Ortsteil Schwalldorf

  • Baujahr Fertigstellung: 2021

  • Bauherr: Familie Freund

  • Projektbeteiligte: Syspro-Gruppe Betonbauteile e. V., Beton Kemmler GmbH

Im Rottenburger Ortsteil Schwalldorf wurde ein historisches Bauernhaus grundlegend modernisiert. Das originale Bauernhaus wurde im Jahr 2021 durch einen Neubau ersetzt, der bis auf die Holzbalken-Konstruktion des Satteldaches komplett aus Syspro-Betonfertigteilen gebaut wurde. In Form und Größe ist das neue Haus eine fast originale Kopie des alten Bauernhauses. In nur vier Tagen wurden die vorgefertigten Teile mit einem Bau- und einem Autokran auf die Fundamentplatte gesetzt.

Die aufwändige Haustechnik leistet im gesamten Haus „verdeckte“ Arbeit – die Installationen dazu wurden bereits in die Schalen der Syspro-Betonfertigteile während der Produktionsphase integriert. BUS-Technik steuert dabei die Installationen: Über die Smart-Home-Ausstattung können per Flatscreens alle Infos zu Temperaturen, Energieverbrauch und Lichtschaltungen abgelesen und bei Bedarf nachgeregelt werden.

Für Heizung und Energie hat der Bauherr auf ebenso durchdachte Konzepte gesetzt. Eine Luftwärmepumpe wird durch eine 10 KW Photovoltaik-Anlage zur Stromgewinnung auf dem Dach ergänzt. Außerdem wurde im Haus ein Holzofen installiert, der nicht nur als Kamin dient, sondern mit eingebauter Wassertasche das Brauchwasser für das ganze Haus erhitzen kann. Für längere Stromausfälle steht ein Notstromaggregat bereit, dass an die Umwälzpumpe angeschlossen werden kann. Die Heizwärme selbst wird über eine Fußbodenheizung in den Räumen verteilt.

Vollständige Informationen finden Sie bei Syspro.

Bildrechte: Michael Mesick