• Objektart: Wirtschaftsbau

  • Standort: Mannheim

  • Baujahr Fertigstellung: 2019

  • BauherrB.A.U. GmbH & Co. KG

  • Architekten: Werkstadt Fischer Architekten, Mannheim

Innerhalb des Mannheimer Geschäftsviertels EASTSITE realisierte Werkstadt Fischer Architekten im Zeitraum von zwei Jahrzehnten insgesamt 17 Projekte mit Nachhaltigkeitsanspruch. Das Konzept der Häuser basiert auf drei Grundgedanken: einen optimierten Ressourceneinsatz beim Bau zu ermöglichen, einen geringen Energieverbrauch im Betrieb zu erzielen und einen langen Lebenszyklus zu gewährleisten.

„Dünnwandige“ Konstruktion war nur eine Innovation die beim Bau zur Anwendung kam. Im Entwurf waren das vor allem die Suffizienzstrategie – der Verzicht auf den Bau einer Tiefgarage. Darüber hinaus wurde der Anspruch an Lebenszyklusverlängerung durch transformationsfähige Grundrisse, durch ein robustes neutrales Tragwerkskonzept und integral gedachte wandelbare Gebäudetechnik erreicht. Das massebasierte effiziente Energiekonzept wurde durch PV-Anlagen unterstützt.

CO2- und ressourcenoptimierte Konstruktionen wurden durch verschiedene Maßnahmen wie R-Beton, Hohlkörperdecken und letztendlich durch Textilbetonsandwichfassaden erreicht. Bei dieser Technik wird nicht nur die Außenschale, sondern auch die gesamte Verankerung statt aus Stahl mit tragenden Glasfasertextilien ausgeführt. Die Konstruktion ist wärmebrückenfrei und erlaubt eine Materialreduktion der Vorsatzschale um nahezu 75% gegenüber konventionell bewehrten Platten. Die Dünnwandigkeit der Vorsatzschale wird durch die Verwendung einer nichtkorrodierenden Glasfaserbewehrung erreicht, durch die auf den passiven Korrosionsschutz verzichtet und die Betondeckung minimiert werden kann. Als Verbindungsmittel zwischen Innen- und Außenschale kam ursprünglich ein sogenanntes Schubgitter aus epoxidharzgetränkten AR-Glasfasern zum Einsatz. Da Glasfasern im Vergleich zum Edelstahl eine nahezu vernachlässigbare Wärmeleitfähigkeit aufweisen, werden Wärmebrücken bei dieser Konstruktionsmethode gänzlich vermieden.

Ein Rückbau und sortenreines Recycling ist mittels einfachen Bruch gut umsetzbar.

Quelle: Werkstadt Fischer Architekten

Bildrechte: Adrian Schulz, WFA – Werkstadt Fischer Architekten, Solidian