Alle Veranstaltungen

Die solid UNIT Seminarreihe 2024 findet mit freundlicher Unterstützung von Becatur Beratungsgesellschaft für nachhaltiges Bauen mbH und CEMEX Deutschland AG statt.

Loading Events

„Wird die Baukultur dem Klimaschutz geopfert?“ Diese bewusst provokant formulierte Frage steht im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung von „Klimaneutral Massiv Bauen@skills.BW“ am 27. Januar 2025 von 14 bis 18 Uhr im Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen!

Das seitens des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderte, digitale Wissensportal bietet Planenden und Umsetzenden konkrete Praxistipps im Hinblick auf die Realisierung klimaneutraler Gebäude und Quartiere. Mehr als 50 Wissensbausteine – von kompakten Infobausteinen über Best-Practice-Schulterblicke bis hin zu praxisnahen Web-Seminaren – wurden seit dem Projektstart im Juli 2023 produziert.

Zum Abschluss der Projektlaufzeit laden die fünf Projektpartner Architektenkammer Baden-Württemberg, Bauwirtschaft Baden-Württemberg, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), Ingenieurkammer Baden-Württemberg und solid UNIT Baden-Württemberg am 27. Januar 2025 noch einmal zum Dialog mit hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern der Branche ein.

Wir freuen uns auf die Vorträge von und die Diskussion mit:

  • Prof. Thomas Auer, Geschäftsführer Transsolar Energietechnik GmbH und Professor für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München:„Nachhaltiges Bauen gelingt nur mit neuen Prozessen – Strategien und aktuelle Beispiele“
  • Dipl.-Ing. Arch. Martin Haas, Geschäftsführer haascookzemmrich STUDIO2050:„Bauwende heißt auch Ästhetikanspruch: Wie gelingt klimaneutral und zirkulär Bauen mit baukulturellem Anspruch?“
  • Prof. Anne Sick, Leitung Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadt Karlsruhe und Honorarprofessorin der Hochschule Karlsruhe: „Stadt Karlsruhe – Auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand“
  • Dr.-Ing. Stefanie Weidner, Vorständin Werner Sobek AG:„Emissionsfrei bauen: Was bedeutet das konkret für unsere Arbeitsabläufe?“

Die Veranstaltung wird moderiert von Carmen Mundorff, Geschäftsführerin Architektenkammer Baden-Württemberg, und Martin Prösler, Geschäftsführer Proesler Kommunikation.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung bis zum 22. Januar 2025 über unsere

Der Flyer

 

Nach oben