CO2-neutraler Beton aus Babelsberg

29. September 2023

Quelle: solid UNIT

Die BNB Beton und Naturstein Babelsberg GmbH ist neues Mitglied bei solid UNIT e.V., dem Netzwerk für klimaneutrales Bauen mit mineralischen Baustoffen. Das Potsdamer Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Betonfertigteile spezialisiert und hat sich in der Baubranche vor allem mit seinen innovativen Ansätzen im Bereich CO2-reduzierter Baustoffe einen Namen gemacht. Für ihre Arbeit wurde BNB nun sogar für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Mit neuartigen Produktionsmethoden und Materialzusammensetzungen will das Unternehmen Bauprozesse umweltfreundlicher gestalten. So auch beim jüngsten Projekt: Gemeinsam mit dem Berliner Start-up ecoLocked, ebenfalls Mitglied bei solid UNIT, hat BNB kürzlich einen klimaneutralen Beton entwickelt, der durch die Beigabe von Biokohle als Zuschlagstoff 100 Prozent Kohlenstoffnegativität erreicht. In Zukunft könnte der Beton im Werk des Familienunternehmens sogar klimapositiv sein.

„Wir freuen uns sehr, BNB als neues Mitglied bei solid UNIT begrüßen zu dürfen. Es sind Unternehmen wie diese, die mit ihrem Engagement und ihrer Technologieoffenheit eine Vorreiterrolle in der Baubranche einnehmen“, so Thomas Zawalski, Geschäftsführer von solid UNIT.

„Es gibt so viele positive Entwicklungen, um die aktuellen ökologischen Probleme zu verbessern. Wir brennen dafür, aktiv bei den Lösungen dabei zu sein“, erklärt BNB-Geschäftsführer Manuel Vöge.

Die entsprechende Pressemitteilung finden Sie hier.