solid UNIT in Clusterportal Baden-Württemberg aufgenommen

28. April 2021

solid UNIT  kann einen weiteren Erfolg verbuchen! Unser Netzwerk für den innovativen Massivbau Baden-Württemberg wurde vor wenigen Tagen in die offizielle Clusterdatenbank des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. Wir freuen uns sehr! Als solid UNIT „Erfolgsgeschichten“ werden in der Clusterdatenbank BW genannt:

  1. Aus den Begegnungen im Netzwerk konnten bereits mehrere Projekte gestartet und begleitet werden. Zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der HfT Stuttgart (innovatives Leuchtturmprojekt) und der Fraunhofer Gesellschaft (Wissenstransfer im Leichtbau). Außerdem die Kompensationsmöglichkeiten mit der Flächenagentur BW und ein CO2 Speicherprojekt in R-Beton.
  2. Die Netzwerk-Teams erarbeiteten eine Zusammenfassung der verschiedenen Wege der Ressourcennutzung im Bereich Steine und Erden, sowie den aktuellen Stand der Wiederverwendungs- und Recyclingmöglichkeiten.
  3. Eine Analyse der unterschiedlichen Bewertungssysteme zu Nachhaltigkeit und Lebenszyklus werden in Verbindung mit dem Einsatz in BIM einem Praxistest unterzogen und ausgewertet.

Hier geht es zum solid UNIT Eintrag im Clusterportal BW.

Clusterdatenbank BW